Archiv_TKD_Lehrzentren

Anfängerkurse traditionelles Taekwondo und Allkampf-Jitsu

[ Simon Lösl | 15.09.2022 ]

„Gesundheitssport“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Taekwondo-Abteilung des TSV Eichendorf bietet wieder Taekwondo- und Selbstverteidigungs- Anfängertrainings für Kinder ab sechs Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene an.

Während bei der waffenlosen Kampfkunst Taekwondo hauptsächlich Kick-, Schlag und Blocktechniken zur Verteidigung eingesetzt werden, stehen bei der Selbstverteidigungskunst Allkampf-Jitsu das Ausweichen und Ableiten des Angriffes sowie der Einsatz von Wurf- und Hebeltechniken, auch gegen bewaffnete Angriffe im Vordergrund. Das Allkampf-Jitsu-System vereint dabei die effektivsten Selbstverteidigungstechniken aus verschiedenen asiatischen Kampfkünsten. Das Taekwondo- und Allkampf-Jitsu-Training macht vor allem auch Kinder und Frauen stärker und selbstbewusster, fördert Disziplin, Konzentration und Entschlussfähigkeit. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass selbstbewusste Kinder und Frauen wesentlich seltener Opfer von Gewalttaten werden. Zudem gelten die Traditionellen Kampfkünste als „Gesundheitssport“. Gerade jetzt nach der langen pandemiebedingten „Inaktivitätsphase“ fördert Bewegung nicht nur das körperliche, sondern auch das geistige Wohlbefinden. Das Kampfsporttraining eignet sich insbesondere auch für die Generation 40+. Schlagtechniken werden ohne Körperkontakt abgestoppt und Hebeltechniken nicht über den Schmerzpunkt hinaus ausgeführt, einseitige Bewegungen werden vermieden und durch konsequentes Training des Stütz- und Bewegungsapparates wird vor allem Haltungsschäden vorgebeugt. Das primäre Ziel ist es Körper und Psyche aufzubauen, nicht zu zerstören, deshalb kann prinzipiell jeder ohne besondere körperliche Voraussetzungen diese Kampfkünste erlernen.

Die Anfängertrainings in Eichendorf beginnen am Dienstag, den 20. September in der Volksschul-Turnhalle. Trainingsbeginn ist um 18.00 Uhr für Kinder und 19.30 Uhr für Erwachsene/ Jugendliche ab 14 Jahren.

Geleitet werden die Kurse von den BLSV-Fachübungsleitern und Großmeistern Werner Fichtner (8. Dan Taekwondo, 7. Dan Allkampf-Jitsu) sowie Thomas und Roland Obermeier (beide 5. Dan Taekwondo, 4. Dan Allkampf-Jitsu).

Als Übungskleidung wird lediglich ein Trainingsanzug benötigt, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos unter: www.traditionelles-taekwondo-online.de

Bild:
Großmeister Roland und Thomas Obermeier
(Archivbild der Taekwondo- und Allkampf-Jitsu-Lehrzentren)