TSV Eichendorf

1920xauto-2

Ein Topspiel ohne Sieger

[ Simon Lösl | 27.10.2022 ]

Schon bevor der Unparteiische das Topspiel in der A-Klasse Landau anpfiff konnte der TSV Eichendorf einen Erfolg vermelden. Die sportliche Leitung aus Eichendorf um Hähnel / Flexeder gab bekannt, dass das Trainergespann Gashi / Lösl um eine weiteres Jahr verlängert hat. Somit sind schon früh die Weichen für die nächste Saison gestellt worden und man kann sich in den verbleibenden Rückrundenspielen nur um sportliche Themen kümmern.

Nun konnte das lange erwartete Spitzenspiel, bei bestem Wetter und einer Menge Zuschauer, beginnen. Die Leitung der Partie übernahm Tobias Huber, der pünktlich um 14:00 Uhr das Spiel anpfiff.

Von Beginn an merkte man beiden Teams an wie wichtig ein Sieg für das jeweilige Team ist. Der TV Reisbach legte sofort offensiv los, sah sich dann aber nach einer Viertelstunde klassisch ausgekontert. Schöner Steilpass von Co-Trainer Lösl aus dem Mittelfeld Richtung TSV Sturmtank Alex Hofmann. Dieser setzte sich energisch durch, konnte fahrt Richtung TV Tor aufnehmen und lies bei seinem Abschluss Johannes Freund im Reisbacher Tor wenig Abwehrchancen. Somit stellte er das Ergebnis auf 1:0 für das Heimteam.

Doch auch der frühe Rückstand brachte den TV Reisbach nicht aus dem Konzept. Dieser spielte weiter fröhlich nach vorne. Dies brachte in der 34. Minute einen Strafstoß ein. Der TSV Ersatztorhüter Denny Kosmowski konnten den Elfer jedoch parieren und die Gelb/Blauen blieben in Front.

Jedoch schon wenige Minuten später war der gut haltende Kosmowski überwunden. Nach einer Ballablage im Strafraum auf Cüneyt Güclü zeigte auch dieser, dass er nicht umsonst Torjäger des TV ist. Trocken zog er ab und platzierte den Ball in den Winkel zum 1:1.

Das war auch gleichzeitig der Pausenstand in einem Spiel, dass sich wenige Auszeiten nahm und die Zuschauer jederzeit das Gefühl hatten, dass ein Tor fallen kann.

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Geschehen. Das Auswärtsteam wirkte in der Offensive präsenter, als die Heimmannschaft, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen und konzentrierten Abwehr. Aus einer Vielzahl an Ecken konnte der Gast keine, bis wenig Gefahr entwickeln.

Das Heimteam hingegen stand in der Defensive, gegen eine starke Offensivabteilung, sicher. Aus dieser kompakten Defensive wurden über die schnellen Stürmer Gashi und Hofmann immer wieder empfindliche und gefährliche Nadelstiche gesetzt. Jedoch konnte keines der beiden Teams mehr ins Gehäuse treffen.

So endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Remis. Keine der beiden Mannschaften war am Ende richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Der TV Reisbach haderte mit der Harmlosigkeit nach Eckstößen und die Eichendorfer Elf ärgerte sich über oftmals schlampig zum Abschluss gebrachte Konter. Am Ende der Partie konnte sich der FC Fortuna Dingolfing als heimlicher Sieger fühlen, der nun punktgleich auf 22 Punkte aufschloss.

Der TSV Eichendorf verabschiedet sich nun in die Winterpause. Nächste Woche hat die TSV Elf spielfrei und ab dann pausiert die gesamte A-Klasse Landau. Die Elf aus Eichendorf kann mit der Hinrunde zufrieden sein. Nach einem schwierigen Start mit drei Auswärtsspielen in Folge, wo es unter anderem zu den Top Teams aus Reisbach und Thanndorf ging, verbesserte man sich stetig. Nach nur einer Niederlage (gegen Thanndorf) und lediglich vier weiteren Unentschieden (zweimal Reisbach, Landau II & Fortuna Dingolfing) hat man in den verbleibenden Rückrundenspielen noch alle Chancen auf dem Relegationsplatz zu landen.

Aber dies ist noch Zukunftsmusik, die Rückrunde beginnt erst am 26.03.2023 zuhause gegen den FSV Landau II.

Die nächsten wichtigen Termine für die TSV Familie sind der 03.12.2022 und der 10.12.2022. Dort findet erst die Christbaumversteigerung und eine Woche später die Weihnachtsfeier statt. Für beide Veranstaltungen findet man sich im Stadl-Pub Eichendorf ein.