1920xauto

Gute Laune beim TSV Eichendorf

[ Simon Lösl | 04.10.2022 ]

Am Sonntag, den 02.10.2022, stand für den TSV Eichendorf der Neunte Spieltag der A-Klasse Landau an. Auf dem Spielplan stand ein Heimspiel gegen den VfR Moosthenning. Die Leitung hatte der Unparteiische Cetin Sabahattin, von Türk Gücü Dingolfing.

Beim TSV Eichendorf kehrte nach Rückenproblemen wieder Denny Kosmowski ins Tor zurück und ebenfalls stand Johannes Fischer und Max Schreckenast wieder im Aufgebot. Das Wetter zeigte sich zum Anstoß um 14:00 Uhr von seiner herbstlichsten Seite, es regnete bei nasskalten 14 Grad.

Die Eichendorfer Mannschaft fand schnell in das Spiel und tauchte von der ersten Minute weg gefährlich vor dem Tor auf. So war es kein Zufall, dass bereits nach zehn Minuten Alex Hofmann, nach einer Ecke per Kopf, zur Führung für das Heimteam traf.

Aber auch die Moosthenniger Elf wusste sich zu wehren. Vor allem Moosthennigs Topstürmer Jacob Springer bereitete der Eichendorfer Abwehr Probleme. Nach einer vergebenen Möglichkeit nützte er seine zweite Chance im Spiel zum Ausgleich in der 18. Spielminute. Die Abwehr rund um Rafael Hähnel lies Springer zu viel Platz, dieser setze zum Schuss von der Strafraumkante an und traf in das Gehäuse zum 1:1.

Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem beide Mannschaften zahlreiche gute Chancen auf einen Torerfolg hatten. Doch es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, bis nochmals Bewegung auf die Anzeigetafel kam.

In der 41. Minute setzte sich der Spielertrainer des TSV, Valmir Gashi, in der Moosthenniger Hälfte energisch durch, kann den heraus geeilten VfR Torhüter Patrick Frick umkurven und den Ball gefühlvoll, fast von der Grundlinie, im Ziel unterbringen. Das Heimteam ging wieder mit 2:1 in Führung und in die Halbzeitpause.

In den zweiten fünfundvierzig Minuten drängten die Hausherren sofort auf das nächste Tor und setzten sich mit der giftigen Art in der Hälfte des Gegners fest. Dies führte schnell zu guten Abschlüssen die aber anfangs nicht im Gehäuse des Auswärtsteams einschlugen.

In der 68. Minute war es dann soweit, dass Patrick Frick zum dritten Mal im Spiel hinter sich greifen musste. Eine schöne Vorarbeit von rechts über Ardit Krasniqi findet ihren Abnehmer in Valmir Gashi und dieser schnürt seinen Doppelpack und baut die Führung auf 3:1 aus.

Nur vier Minuten später kann die Eichendorfer Truppe rund um Mannschaftskapitän Luis Toebe zum Doppelschlag ansetzen. Diesmal trat Gashi als Vorlagengeber in Erscheinung. Von der linken Strafraumseite spielte er einen scharfen Querpass auf rechts zu Co-Trainer Simon Lösl. Dieser musste die Kugel nur noch in das Tor einschieben und brachte durch das 4:1 die Entscheidung in der 72. Minute.

Die Mannschaft aus Moosthenning musste in der 77. Minute noch einen Strafstoß Treffer zum 5:1 hinnehmen. Diesen verwandelte Alex Hofmann zum Endstand im Spiel.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten, ließ der TSV eine ganz starke zweite Hälfte folgen. In den zweiten fünfundvierzig Minuten setzte die Eichendorfer Elf rund um das Sturmduo Gashi/Hofmann den VfR in der eigenen Hälfte fest. Moosthennig konnte sich nicht mehr befreien und verlor unter dem Druck der gegnerischen Elf den Faden im Spiel.

Im Anschluss spielten die beiden Reserve Teams gegeneinander. Auch hier zeigte sich das selbe Bild wie im Hauptspiel. Der TSV Eichendorf II ging schnell durch Gerhard Wehmann in Führung, musste aber noch vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Halbzeit übernahm das Heimteam das Spielgeschehen und konnte regelmäßig Tore nachlegen. So stand am Ende ein 7:1 Kantersieg für das Heimteam auf der Anzeigetafel. Damit war das sechs Punkte Wochenende für Eichendorf perfekt.

Torschützen für die Eichendorfer Reserve waren am Ende 2x Gerhard Wehmann, 2x Michael Woletz, Luca Dorfmeister, Luis Toebe und Shkelzen Zeqiri.

Nächsten Sonntag spielt man den 10. Spieltag. Dann führt der Weg nach Dingolfing zu Türk Gücü. Anstoßzeiten sind für das Hauptspiel 14:00 Uhr und für das Spiel der Reserven 16:00 Uhr.