Wappen TSV Eichendorf2

Remis beim Spitzenspiel

[ Simon Lösl | 26.09.2022 ]

Vergangen Sonntag, den 25.09.2022, stand auf dem Eichendorfer Fußballplatz das Topspiel des Spieltages der A-Klasse Landau an. Die beiden Verfolger der Aufstiegsplätze spielten gegeneinander, oder anders gesagt, der FC Fortuna 96 Dingolfing war beim TSV Eichendorf zu Gast.

Schon vor dem Anstoß musste die Eichendorfer Elf eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Nach der Verletzung von Torhüter Christan Graf sollten dieses Wochenende gleich zwei weitere Torhüter ausfallen, denn Denny Kosmowski und Alex Gutmüller meldeten sich ebenfalls verletzt ab. So kam es wahrscheinlich zum Comeback des Jahres auf Seiten des TSV, als Nr. 1 im Tor stand Vorstand Josef Hasreiter.

Als das Match um 14:00 Uhr angepfiffen wurde, versammelten sich etwa 100 Zuschauer auf dem Vereinsgelände und waren gespannt auf das Topspiel. Doch schon von Beginn an merkte man, dass das Spiel nur schwer in Fahrt kam. Erst in der 16. Minute gab es die erste gute Chance für die Gastgeber. TSV Stürmer Alex Hofmann wird kurz vor dem Strafraum freigespielt und nimmt Fahrt in Richtung Tor. Doch der Torhüter der Dingelfinger Elf war gedankenschnell herausgeeilt und konnte so den Rückstand für sein Team verhindern.

Das war es aber auch schon von Halbzeit eins. Folgerichtig ging es mit 0:0 in die Kabinen und die Fans erhofften sich mehr Offensivspektakel von der zweiten Hälfte.

Kurz nach Wiederanpfiff kam die nächste schlechte Nachricht aus dem TSV Tor. Nach langer Pause und mit wenig Vorbereitung zerrte sich Josef Hasreiter zu Beginn der zweiten fünfundvierzig Minuten. Es musste ein erneuter Wechsel auf der Torhüterpositon her. Für den Senior ging der Junior ins. Ab der 55. Minute hütete Josef Hasreiter jun. das Eichendorfer Gehäuse.

Von diesem Wechsel angstachelt entschloss sich die Fortuna aus allen Lagen zu schießen, doch gefährlich wurde es nur einmal als Schwedka Matthias die Latte traf. Sonst blieb es bei eher harmlosen versuchen.

Die Eichendorfer Mannschaft sicherte in der Defensive ab, was aber dazu führte, dass in der zweiten Hälfte kein gut durchdachter Angriff mit gefährlichem Abschluss zustande kam.

So endete das Spiel mit einem 0:0 Unentschieden, vermutlich das Wunschergebnis der beiden führenden Teams aus Thanndorf und Reisbach. Dieses Remis war Leistungsgerecht, die beiden Offensivreihen waren an diesem Tag einfach nicht schlagfertig genug, um das andere Team in Schwierigkeiten zu bringen.

Im Anschluss fand das Spiel der Reserven statt, hier sahen die Zuschauer dann das erhoffte Torspektakel. Das Spiel endete mit 4:3 für den TSV Eichendorf II. Torschützen auf Seiten des TSV waren Wehmann Gerhard und 3x Hasreiter Josef. Für das Dingolfinger Team trugen sich Szkarek Andrzej, Sabotta Markus und Slusalek Krzysztof in die Torschützenliste ein.

Nächstes Wochenende hat der TSV Eichendorf erneut ein Heimspiel, als Gegner kommt der VfR Moosthennig nach Eichendorf.