2000x1125-2

Tabellenführer nimmt drei Punkte aus Eichendorf mit

[ Simon Lösl | 25.10.2021 ]

Vergangen Sonntag hatte der TSV Eichendorf seinen letzten Auftritt vor heimischem Publikum. Der Gegner hätte nicht stärker sein können. Der Tabellenführer TSV Mamming war zu Gast an der Eichendorfer Sportanlage. Nach den überraschend guten Start mit einem Sieg und einem Remis gegen den damals Tabellendritten FC Zeholfing hoffte die Elf von Christoph Unterhuber vielleicht doch einen Punkt zuhause zu lassen.

Die Eichendorfer begannen das Spiel erneut mit starkem kämpferischem Einsatz in der Defensive. In der 15. Spielminute sprach der Unparteiische Josef Dullinger dem Favoriten aus Mamming einen Elfmeter zu. Raffael Meier schnappte sich den Ball und wollte verwandeln. Er fand aber seinen Meister in TSV Torwart Alex Gutmüller, der den Ball gut zur Seite klären konnte und so selbst einen Nachschuss unmöglich machte. Zehn Minuten später war Gutmüller bei einem Weitschuss von Patrick Stöger schon geschlagen, aber der Ball klatschte an die Latte.

In der 35. Minute war es soweit, dass der TSV Mamming in Führung ging und sich der wacker kämpfende Abwehrverbund aus Eichendorf geschlagen geben musste. Der Sturmtank aus Mamming, Andreas Graiczyk, setzte etwa 18 Meter vor dem Tor zum Schuss an und versenkte den Ball unhaltbar knapp neben dem linken Pfosten zum 0:1 für Mamming. Vor der Halbzeit hatte jener Graiczyk nach einem missglückten Rückpass die Chance das Ergebnis zu erhöhen, sein Schlenzer verpasste knapp das Ziel. So ging es mit 0:1 für den Gast in die Kabine.

Mit diesem doch recht knappen Rückstand ging es in die zweite Hälfte. Sicher hofften die Spieler und Fans der Vilstalelf, dass die Abwehr hält und vorne vielleicht doch mal ein Ball durchrutscht. Dies zeigte sich aber bereits nach fünf Minuten als Makulatur, denn Raffael Meier setzte sich im Strafraum durch und lupft den Ball mit etwas Glück am Torhüter zum 0:2 vorbei.

Jetzt war klar, dass es ein kleines Wunder braucht, wenn man hier noch punkten wollte. Für solch eine Überraschung zeigte sich die Mamminger Defensive einfach zu stabil und der Eichendorfer Sturm zu harmlos.

So verflachte das Spiel immer mehr. Der Gast hatte das Geschehen im Griff und der Gastgeber konnte nicht gefährlich vor dem Tor von Stefan Schönmaier auftauchen. Auch eine Gelb-Rote Karte von Patrick Stöger in der Endphase hatte keinen Einfluss mehr auf die Partie.

Der Gast aus Mamming kehrt mit verdienten drei Punkten nachhause zurück und verteidigt seine Tabellenführung gegen den TV Reisbach. Der TSV Eichendorf muss sich in der Rückrunde erstmals geschlagen geben, kann sich dennoch abermals mit der Einstellung des Teams zufrieden zeigen. Für Punkte war der TSV Mamming an diesem Tag zu abgeklärt.