2000x1125

Große Freude in Eichendorf

[ Simon Lösl | 11.10.2021 ]

Am Sonntag den 10.10. spielte der TSV Eichendorf zuhause seinen Rückrunden-Auftakt gegen den FSV Landau II. Im Hinspiel, gleichzeitig Auftakt in das Spieljahr 21/22, verlor die Eichendorfer Elf mit 3:1 in Landau. Mittlerweile hat sich viel getan bei den beiden Mannschaften. Jedes der beiden Teams musste im Hinrundenverlauf herbe Rückschläge hinnehmen und hinken ihren eigenen Ansprüchen deutlich hinterher.

Der TSV Eichendorf ging durch die Verletzungsmiesere und den vier Niederlagen am Stück im Gepäck doch eher pessimistisch in das Spiel. Doch als Schiedsrichter Franz Enggruber das Spiel an einem wunderbaren sonnigen Herbsttag um 15:00 Uhr anpfiff, rieben sich die Fußballbegeisterten Zuschauer früh die Augen. Die Elf von Christoph Unterhuber legte einen Blitzstart auf den Rasen. Neun Minuten sind gespielt, da taucht TSV Torjäger Alexander Hofmann vor dem Landauer Gehäuse auf und erzielt mit dem ersten Schuss im Spiel die frühe Führung für das Heimteam.

Man merkte den Spielern an wie dieses ungewohnte Gefühl der Führung deutlich das Selbstvertrauen stärkte. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und erarbeiteten sich Chancen auf ein Tor. Doch einen Treffer sollten beiden Teams bis zur Halbzeit verwehrt bleiben.

In der zweiten Hälfte des Spiels drückte der Gast aus der Bergstadt deutlich auf das offensive Gaspedal. Die Eichendorfer wurden im Laufe der Spielzeit immer mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt und verloren in der Offensive immer mehr den Faden.

Doch die Reserve der Bezirksliga Elf aus Landau traf auf eine mit Leidenschaft kämpfende und vielbeinige Abwehrreihe. Das gesamte Team aus Eichendorf wollte nach einem sieglosen Monat endlich wieder einen Erfolgsmoment und stellten sich in den Dienst der Defensive.

Als das Spiel, nach für den Eichendorfer Anhang endlos langen vier Minuten Nachspielzeit, abgepfiffen wurde, war die Erleichterung und Freude groß in Eichendorf. Endlich drei Punkte eingefahren und wieder lachende Gesichter im TSV Umfeld.